Überblick: Untersuchungen in der Nachsorge
Zuletzt geändert: 13.11.2024 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e1744
Nach einer Krebserkrankung und deren Behandlung können Spätfolgen vor allem an den Organen ausgelöst werden, die in den Tabellen 1, 2 und 3 aufgelistet sind. Die notwendigen Basisuntersuchungen für die Entwicklung von Spätfolgen in den verschiedenen Bereichen Endokrinium, Zentralnervensystem, Gehöhr, Herz, Lunge, Niere sowie bezogen auf chronische Infektionen und Zweitmalignom sind in Tabelle 2 zusammengefasst und entsprechen in der Auswahl der Untersuchungsmaßnahmen dem, was den Wissensstand der öffentlichen Literatur entspricht
Alle Kinder, die mit der Diagnose einer Krebserkrankung in die Klinik aufgenommen werden, sollten entsprechend der beschriebenen Untersuchungsmethodik evaluiert werden. Dabei ist eine Basisuntersuchung und ein erweitertes Vorgehen definiert. Die Basisuntersuchungen werden allen Überlebenden angeboten. Bei einer entsprechenden Indikation, die von der individuellen Krankengeschichte abhängig ist, kann die Nachsorge mit den angegebenen erweiterten Methoden differenziert werden.
Ist die 5-jährige Nachbeobachtungszeit beendet, können weitere Kontrolluntersuchungen reduziert werden. Dies trifft jedoch nicht für das endokrine System jüngerer Kinder zu, das auf jeden Fall bis zur Pubertät untersucht werden sollte. Als wichtigster Langzeitverlaufparameter muß bei allen Geheilten auf die Kardiotoxizität und auf die Entwicklung eines Zweitmalignoms geachtet werden. Diese Bereiche sollten in Zusammenarbeit dann auch langfristig mit den niedergelassenen Kollegen untersucht werden. Studienspezisfische, krankheitsbezogene Nachsorgepläne finden Sie hier.
Bereich |
Osteosarkom |
EWING- Sarkom |
Weichteil- sarkom |
Neuro- blastom |
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ZNS |
- |
- |
- |
- |
Wachstum |
- |
- |
(+) |
(+) |
Gehör |
+ |
- |
+ |
+ |
peripheres Nervensystem |
- |
- |
- |
- |
Schilddrüse |
- |
- |
(+) |
- |
Hoden |
+ |
+ |
+ |
+ |
Ovar |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Herz |
+ |
+ |
+ |
+ |
Lungen |
- |
- |
- |
- |
Nieren |
+ |
+ |
+ |
+ |
chron. Infektionen |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Zweitmalignom |
+ |
+ |
+ |
+ |
Lebensqualität |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Bereich |
Wilmstumor |
Keimzelltumor |
Hepatoblastom |
Medullobalstom |
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ZNS |
- |
(+) |
- |
+ |
Wachstum |
(+) |
(+) |
(+) |
+ |
Gehör |
- |
+ |
(+) |
+ |
periph. Nerven |
- |
- |
- |
(+) |
Schilddrüse |
- |
- |
- |
(+) |
Hoden |
- |
+ |
(+) |
+ |
Ovar |
(+) |
+ |
(+) |
(+) |
Herz |
+ |
+ |
+ |
(+) |
Lungen |
- |
+ |
- |
+ |
Nieren |
+ |
+ |
+ |
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chron. Infektionen |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Zweitmalignom |
(+) |
(+) |
(+) |
+ |
Lebensqualität |
(+) |
(+) |
(+) |
+ |
Bereich |
Non-B-ALL, T-NHL |
B-ALL/ NHL/LCAL |
AML |
M.Hodgkin |
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ZNS |
+ |
(+) |
+ |
- |
Wachstum |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Gehör |
- |
- |
- |
- |
periph. Nerven |
- |
- |
- |
- |
Schilddrüse |
(+) |
(+) |
(+) |
+ |
Hoden |
+ |
+ |
+ |
+ |
Ovar |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Herz |
+ |
+ |
+ |
+ |
Lungen |
(+) |
(+) |
- |
+ |
Nieren |
(+) |
(+) |
- |
(+) |
chron. Infektionen |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Zweitmalignom |
+ |
+ |
+ |
+ |
Lebensqualität |
(+) |
(+) |
(+) |
(+) |
Bereich |
Methoden Basis |
Methoden Erweiterung |
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Klinische Untersuchung mit Neurologie, Blutdruck, Gewicht, Körperhöhe |
WHO-Score |
|
ZNS |
Neurol. Untersuchung, Schwerpunkt Feinmotorik, Koordination |
Neuropsychologische Testverfahren, CT/NMR |
periphere Nerven |
Neurologische Untersuchung |
Nervenleitgeschwindigkeit |
Endokrines System 1) Schilddrüse 2) Hoden/Ovar |
Perzentilkurve, Körpergewicht,-höhe, Sitzhöhe, Tanner-Stadien, Hodenvolumen |
Cortisol, IGF1, IGF-BP3, Wachstumshormondiagnostik TSH, fT4 Reifungsstörung/Fertilität männl: FSH, LH, Prolaktin, Testosteron (Spermiogramm) weibl: FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Zyklusnamnese |
Gehöhr |
Audiometrie |
Tonschwellenaudiometrie, Otoakkustische Emissionen |
Herz |
Echokardiogramm, EKG |
Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Radionuklidventrikulographie |
Lungen |
Thoraxaufnahme, Spirometrie |
Ganzkörperplethysmographie, Atem-Blutgasanalyse |
Niere |
Urinstatus, Serumelektrolyte, Phosphor, Wachstumskurve, Kreatinin-(clearence), tubuläte Phosphatreabsoption |
Glukose, aminiosäureausscheidung, Inulinc-Clearence, Albumin, alpha-2-Microglobulin, Sonographie |
Chron. Infektionen |
BSG, Bilirubin, Transaminasen |
Hepatitis b, C, EBV, Immunsstatus |
Zweitmalignom |
Risiko beachten |
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Lebensqualität |
PEDQoL |
|
Quelle: AWMF-online-Leitlinie Pädiatrische Onkologie/Hämatologie: Erfassung von Spätfolgen