AML-BFM 2004
Autor: Jan-Henning Klusmann, Prof. Dr. med. Ursula Creutzig, Zuletzt geändert: 09.07.2015 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e5364
AML-BFM 2004 | Multizentrische Therapieoptimierungsstudie AML-BFM 2004-zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämien bei Kindern und Jugendlichen |
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Erkrankung | Akute myeloische Leukämie |
Fragestellung / Ziel |
Im Rahmen der AML-BFM Studie 2004 werden neu erkrankte Kinder und Jugendliche mit einer akuten myeloischen Leukämie mit einer intensiven Chemotherapie in Kombination mit Schädelbestrahlung und/oder Stammzelltransplantation behandelt. Die prospektiv durchgeführte Studie enthält drei randomisierte Fragestellungen. Das Protokoll wird multizentrisch in Kinderkliniken in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingesetzt. |
Therapie / Studienarme |
Schließung aller Randomisierungen im April 2010. Verlängerung der Laufzeit bis 03/2011. |
Einschluss-Kriterien |
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Ausschluss-Kriterien |
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Patientenanzahl | ca. 550 |
Status | 01.03.2004-30.03.2011 Anschlussstudie geplant |
Eintrag Studien- Register |
ClinicalTrials.gov:
NCT00111345
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Leiter | Prof. Dr. med. Ursula Creutzig, Prof. Dr. med. Dirk Reinhardt |
AML-BFM@MH-Hannover.DE | |
URL | http://aml.mh-hannover.de |
Kontakt |
StudienleitungProf. Dr. med. Dirk Reinhardt Universitätsklinikum Essen (AöR) Klinik für Kinderheilkunde III Hufelandstraße 55 45147 Essen Telefon +49 (201) 723 3784 Fax +49 (201) 723 5386 dirk.reinhardt@uk-essen.de Prof. Dr. med. Ursula Creutzig StudiendokumentationJans-Enno Müller Universitätsklinikum Essen Päd. Hämatologie/Onkologie (AML-BFM Studie) Virchowstr. 171 45122 Essen Telefon +49 (201) 723-1053 Fax +49 (201) 723-5808 Jans-Enno.Mueller@uk-essen.de |
Weitere Informationen | Im Rahmen der AML-BFM Studien konnte die Prognose insbesondere durch eine Intensivierung der Anfangstherapie verbessert werden. In Hinblick auf die gleich bleibende therapieassoziierte Morbidität und Mortalität und auf die Tatsache, dass immer noch etwa 40% der Patienten an den Folgen der Grundkrankheit bei Rezidiv oder bei Nichtansprechen versterben, wurde die Therapie in der aktuellen Studie weiter intensiviert und gleichzeitig die supportiven Maßnahmen optimiert. Die bewährte Risikostratifizierung anhand der Morphologie, Zytogenetik, Molekulargenetik und des Therapieansprechen in Standard- (SR) und Hochrisiko (HR) wurde beibehalten. Randomisiert wird geprüft, ob die Einführung des liposomalen Daunorubicins mit einer Anthrazyklin-Dosissteigerung in der Induktion eine Verbesserung gegenüber der Standardinduktion mit Idarubicin bringt, ob eine Intensivierung der Konsolidierungstherapie für HR-Patienten eine Steigerung der Überlebensraten bewirkt und ob die durch Reduzierung der Gesamtdosis der Bestrahlung gleiche Ergebnisse erzielt werden. Nachdem der Bezug von Daunoxome aus dem Ausland in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten für die rasche Therapieeinleitung an Wochenenden und Feiertagen bereitet hat, wurde jetzt durch Bevorratung von Daunoxome in der Apotheke der Medizinischen Hochschule Hannover für diese speziellen Situationen Abhilfe geschaffen. Das Medikament ist in Notfällen durch die jeweiligen Klinikapotheken im Zuge der Amtshilfe direkt aus der Apotheke der MHH zu beziehen. Ein Anforderungsformular finden Sie unter Dokumente. Alle wesentlichen Informationen einschließlich Dienstzeiten und Telefonnummern für die telefonische Kontaktaufnahme entnehmen Sie bitte dem Formular. Die Erstattung kann entweder durch Ersatz des Medikamentes in natura oder per Rechung erfolgen. Im Fall der Ausgabe außerhalb der Dienstzeiten wird von der Apotheke eine zusätzliche Pauschale von 70 EUR berechnet. Creutzig U, Zimmermann M, Dworzak M, Urban C, Henze G, Kremens B, Lakomek M, Bourquin JP, Stary J, Reinhardt D: Favourable outcome of patients with childhood acute promyelocytic leukaemia after treatment with reduced cumulative anthracycline doses. British journal of haematology 2010, 149: 399 von Neuhoff C, Reinhardt D, Sander A, Zimmermann M, Bradtke J, Betts DR, Zemanova Z, Stary J, Bourquin JP, Haas OA, Dworzak MN, Creutzig U: Prognostic Impact of Specific Chromosomal Aberrations in a Large Group of Pediatric Patients With Acute Myeloid Leukemia Treated Uniformly According to Trial AML-BFM 98. Journal of clinical oncology, 2010 Creutzig U, Buchner T, Sauerland MC, Zimmermann M, Reinhardt D, Dohner H, Schlenk RF. Significance of age in acute myeloid leukemia patients younger than 30 years: a commom analysis of the pediatric trials AML-BFM 93/98 and the adult trials AMLCG 92/99 and AMLSG HD93/98A. Cancer 112: 562-71, 2008 Creutzig U. Treatment of acute myeloid leukemia in children. In: Pui CH, editor. Treatment of Acute Leukemias, New Directions for Clinical Research (St. Jude Children's Research Hospital, Memphis,TN). Totowa, NJ: Human Press Inc, 2003: 237-254 Creutzig U, Zimmermann M, Reinhardt D, Dworzak M, Stary J, Lehrnbecher T. Early deaths and treatment-related mortality in children undergoing therapy for acute myeloid leukemia: analysis of the multicenter clinical trials AML-BFM 93 and AML-BFM 98. J Clin Oncol 2004; 22: 4384-4393 Creutzig U, Zimmermann M, Ritter J, Reinhardt D, Hermann J, Henze G, Jürgens H, Kabisch H, Reiter A, Riehm H, Gadner H, Schellong G. Treatment strategies and long-term results in paediatric patients treated in four consecutive AML-BFM trials. Leukemia : official journal of the Leukemia Society of America, Leukemia Research Fund, U.K 2005, 19: 2030 |
Dokumente | |
Verweis(e) | Studienliteratur AML Verweis |
Förderung | Die AML-BFM 2004 Studie wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert. |