Autor: Prof. Dr. med. Dirk Reinhardt, Zuletzt geändert: 04.02.2021
https://kinderkrebsinfo.de/doi/e76313
Pediatric Relapsed AML 2010/01 |
International randomized phase III study on the treatment of children and adolescents with refractory or relapsed acute myeloid leukemia |
Erkrankung |
Rezidivierende bzw. refraktäre akute myeloische Leukämien |
Art |
Intergroup, international, prospective, randomized, multicenter open-label twoarm phase III therapy optimization study on the efficacy of GO added to standard reinduction chemotherapy in children and adolescents with refractory or relapsed AML. |
Fragestellung / Ziel |
Hauptstudienziel
- Ermittlung der initialen Wirksamkeit von Gemtuzumab ozogamicin (GO) in Kombination mit liposomalem Daunorubicin (DaunoXome®)/Fludarabin/Cytarabin (DX-FLA) im ersten chemotherapeutischen Reinduktionsblock im Vergleich zu einem entsprechenden Block nur mit DX-FLA. Die Wirksamkeit wird an dem Prozentsatz der Patienten gemessen, die vor dem zweiten Induktionsblock nicht mehr als 20% Blasten im Knochenmark haben.
Nebenstudienziele
- Ermittlung des klinischen Ergebnisses in beiden Behandlungszweigen gemessen an: Raten von Patienten mit Nonresponse und kompletter Remission nach zwei Induktionsblöcken, kumulative Inzidenzen von Zweitrezidiven, Ereignis-freies Überleben und Gesamtüberleben.
- Ermittlung von behandlungsbedingter Sterblichkeit und Toxizität von GO (Mylotarg®) in Kombination mit DX-FLA gemessen anhand CTC AE Skalen (Version 4) im Hinblick auf Schleimhauttoxizität, Knochenmarkaplasien, Lebertoxizitäten, insbesondere Venenverschlusskrankheit, kurz- und langfristige Kardiotoxizität und andere unerwünschte Reaktionen im Vergleich zu Patienten, welche nur mit DX-FLA behandelt wurden.
- Identifikation von anderen prognostischen Faktoren in der pädiatrischen rezidivierten AML als frühes Therapieansprechen, Zytogenetik und Dauer der ersten vollständigen Remission.
- Etablierung eines diagnostischen und logistischen Netzwerks, um eine individuelle Charakterisierung der AML, basierend auf Morphologie, Immunphänotypisierung, Typ I und Typ II Mutationen, Signal Pathway Aktivierung und Monitoring von MRD/Therapieansprechen zu erreichen und somit eine individuelle Stratifizierung und zielgerichtete Therapie innerhalb kürzester Zeit zu ermöglichen.
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Therapie / Studienarme |
Ermittlung der initialen Wirksamkeit von Gemtuzumab ozogamicin (GO) in Kombination mit liposomalem Daunorubicin (DaunoXome®)/Fludarabin/Cytarabin (DX-FLA) im ersten chemotherapeutischen Reinduktionsblock im Vergleich zu einem entsprechenden Block nur mit DX-FLA (randomisierte Fragestellung)
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Einschluss-Kriterien |
- Kinder und Jugendliche <18 Jahre bei Beginn der initialen Chemotherapie und <21 Jahre bei Beginn dieser AML-Rezidivtherapie
- Patienten mit erstem Rezidiv (inkl. Rezidiv nach SZT) oder refraktärer AML nach Erstdiagnose
- Unterschriebene Einverständniserklärung vom Patienten bzw. bei Minderjährigen von den Eltern bzw. Sorgeberechtigten, gemäß den lokalen gesetzlichen Vorschriften und Regelungen.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
- Sexuell aktive Patienten müssen geeignete Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung während der Studienteilnahme und bis mindestens 3 Monate nach Ende der Therapie ergreifen, damit das Risiko einer Schwangerschaft minimiert ist. Das schließt jegliche Kombination der hormonellen Empfängnisverhütung (z.B. Injektionen, transdermale Pflaster, Implantate, Verhütungsring) oder eine Hormonspirale mit einer Barriere-Methode (z.B. Diaphragma, Portiokappe oder Kondom) oder mit einem Spermizid ein.
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Ausschluss-Kriterien |
- Akute Promyelozytenleukämie (AML FAB-Typ M3)
- Myeloische Leukämie bei Down Syndrom
- Symptomatische Herzstörungen (CTCAEv4-Grad 3 oder 4) und/oder echokardiographisch belegte Verkürzung des Herzens während des Pumpvorganges (FS) von unter 29%
- Ein Karnofsky-Index von <40% (Jugendliche ≥16 Jahre) oder ein Lanksy-Index von <40% (Kinder < 16 Jahre) vor Beginn der Chemotherapie
- Jegliche andere organische Fehlfunktion (CTCAEv4-Grad 4), die die Durchführung der protokollgemäßen Therapie verhindern könnte
- Eine eingeschränkte Leberfunktion – definiert als eine Wert für Transaminasen und Bilirubin über dem dreifachen des oberen Normwertes
- Vorangegangene Venenverschlusskrankheit
- Vorangegangene Hepatitis C Erkrankung
- Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin < 30ml/min
- Dekompensierte hämolytische Anämie
- Hypersensibilität gegenüber Gemtuzumab ozogamicin (GO) und /oder einem anderen Chemotherapeutikum
- Es ist absehbar, daß eine protokollgemäße Behandlung aus irgendwelchen sonstigen Gründen voraussichtlich nicht vollständig zum Abschluss gebracht werden kann
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des ersten Reinduktionsblock
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Patientenanzahl |
ca. 252 |
Status |
Letztes Quartal 2015-Ende Q3 2020 |
EudraCT |
2010-018980-41
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Eintrag Studien- Register |
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Leiter |
Prof. Dirk Reinhardt |
E-Mail |
aml-bfm@uke-essen.de
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URL |
https://www.aml-bfm.de
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Kontakt |
Registerleitung (D)
Prof. Dr. med.
Dirk Reinhardt
Universitätsklinikum Essen (AöR)
Klinik für Kinderheilkunde III
Hufelandstraße 55
45147
Essen
Telefon +49 (201) 723 3784
Fax +49 (201) 723 5386
dirk.reinhardt@uk-essen.de
Klinisches Projektmanagement
Katharina Röllecke
Universitätsklinikum Essen (AöR)
Klinik für Kinderheilkunde III
Hufelandstraße 55
45147
Essen
Telefon +49 (0) 201 74 94 96 13
Fax +49 (0) 201 8 777 54 84
Roellecke.Katharina@aml-bfm.de
Statistik
Dr. rer. hort.
Martin Zimmermann
Medizinische Hochschule Hannover
Kinderklinik IV, Päd. Onkologie
Carl-Neuberg-Straße 1
30625
Hannover
Telefon +49 (511) 532 3764
Fax +49 (511) 532 90 29
zimmermann.martin@mh-hannover.de
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Teilnehmer |
AIEOP, Italy
BFM-A, Austria
BFM-G, Germany
BSPHO (Belgium)
CPH, Czech Republic
Croatia
DCOG, the Netherlands
Greece
Hungary
Ireland
LAME (France)
NOPHO, Nordic countries
PPLLSG, Poland
Serbia
Slovakia
Slovenia
SHOP, Spain
SPOG, Switzerland
NCRI, United Kingdom |
Weitere Informationen |
Sander A, Zimmermann M, Dworzak M, Fleischhack G, von Neuhoff C, Reinhardt D, Kaspers GJ, Creutzig U: Consequent and intensified relapse therapy improved survival in pediatric AML: results of relapse treatment in 379 patients of three consecutive AML-BFM trials. Leukemia 2010 |
Verweis(e) |
Studienliteratur AML
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Förderung |
Sponsor: GPOH GgmbH |