Transplantation der Stammzellen (Tag 0)
Autor: Maria Yiallouros, Redaktion: Maria Yiallouros, Freigabe: PD Dr. med. S. Voigt, Zuletzt geändert: 31.07.2023 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e126671
Die Stammzelltransplantation findet in der Regel ein bis zwei Tage nach der Beendigung der Konditionierungsbehandlung (Hochdosistherapie) statt. Der Vorgang an sich ähnelt einer Bluttransfusion und ist somit relativ unspektakulär: Der Empfänger erhält die Blutstammzellen durch eine Infusion in die Vene, meist über einen zentralen Venenkatheter (Hickman-Katheter). Ihren Weg in das Knochenmark finden die Stammzellen dann von allein.
Um eventuell auftretenden Komplikationen – zum Beispiel Veränderungen des Blutdruckes aufgrund des Volumens des Knochenmarks oder eine Reaktion auf das Transplantat oder das darin (nach Kryokonservierung) enthaltene Gefrierschutzmittel – unverzüglich entgegenzuwirken, werden der Blutdruck, die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz des Patienten während und nach der Transplantation permanent mit Hilfe eines Monitors überwacht.
Je nachdem, welche Art der Transplantation stattfindet (autolog, allogen, HLA-kompatibel oder HLA-different), gibt es darüber hinaus gewisse Unterschiede bei der Vorbereitung des Stammzellpräparates und bei der eigentlichen Übertragung.
Allogene Stammzelltransplantation
Bei einer allogenen Stammzelltransplantation werden die Stammzellen (periphere Stammzellen oder Knochenmark), soweit möglich, vorzugsweise frisch transfundiert. Nach der Entnahme wird das Transplantat von einem Kurier vom Entnahmezentrum, das sich gegebenenfalls auch in einem anderen Land befinden kann, zu dem behandelnden Zentrum transportiert. Sie sind maximal 72 Stunden haltbar.
Das Volumen des Knochenmarks kann von wenigen 100 Millilitern bis zu 1,5 Liter betragen. Es sollte über mehrere Stunden einlaufen, damit die Volumenbelastung beim Patienten nicht zu einer Blutdruckerhöhung führt. Das maximal mögliche Transfusionsvolumen wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet. Sollte das Volumen für ein Kind mit einem niedrigen Gewicht zu groß sein, kann das Transplantat auch geteilt und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen transfundiert werden.
In bestimmten Situationen (zum Beispiel, wenn der Spender zum Transplantationszeitpunkt nicht verfügbar ist oder während der Corona-Pandemie) wird tiefgefrorenes, konserviertes Stammzellmaterial verwendet. Tiefgefrorene Stammzellpräparate müssen vor ihrer Übertragung aufgetaut und von dem enthaltenen Konservierungsmittel befreit werden. Anschließend wird das Transplantat zügig über den Hickman-Katheter gespritzt.
Unter Umständen muss das Stammzellpräparat vor der Gabe noch im Stammzell-Labor "bearbeitet" werden.
Wenn sich, zum Beispiel, die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger zu sehr unterscheiden (wie beispielsweise bei der haploidenten Stammzelltransplantation), kann es nötig sein, vorab die Immunzellen (T-Lymphozyten) des Spenders aus dem Transplantat zu entfernen, damit diese nicht den Organismus des Empfängers angreifen. Dabei werden gelegentlich auch die roten Blutkörperchen mit entfernt, so dass das Transplantat hinterher weiß aussieht und nur noch ein Volumen von etwa 50 – 100 ml umfasst. Dieses Volumen wird dann in wenigen Minuten transfundiert. Auch bei Unterschieden in der Blutgruppe (ABO-Blutgruppe) werden, wenn notwendig, die roten Blutkörperchen, das Blutplasma oder beides aus dem Transplantat entfernt.
Autologe Stammzelltransplantation
Für eine autologe Stammzelltransplantation wird immer tiefgefrorenes Stammzellmaterial verwendet. Das Stammzellpräparat wird mit einem speziellen Gerät direkt am Bett aufgetaut und über den Hickman-Katheter infundiert. Es ist dann immer noch sehr kalt, was für den Patienten schmerzhaft sein kann. Auch Kreislaufbeschwerden sind möglich. Der Patient erhält daher für die Dauer der Transfusion eine kurze Narkose oder eine tiefe Sedierung sowie bestimmte Medikamente. Das im Transplantat enthaltene Konservierungsmittel (Dimethylsulfoxid, DMSO) atmet der Patient über die Lunge ab, was mehrere Tage lang wegen des Geruchs unangenehm sein kann.
Gut zu wissen: Der Tag der Transplantation wird als Tag 0 bezeichnet, da das Leben an diesem Tag mit einem neuen, gesunden Immunsystem beginnt. Die Tage, die auf die Transplantation folgen, nennt man entsprechend Tag+1, Tag+2, Tag+3, usw.