B-NHL 2013

B-NHL 2013

B-NHL 2013 - Behandlungsprotokoll der NHL-BFM und der NOPHO Studiengruppen für reife, aggressive B-Zell-Lymphome und -Leukämien bei Kindern und Jugendlichen

Erkrankung

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit reifem, aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder reifer B-Zell-Leukämie (B-NHL/B-AL)

Art

B-NHL 2013 ist eine multizentrische, nicht-verblindete, randomisierte, prospektive klinische Studie.

Fragestellung / Ziel

Primäre Studienfragen

  • Analyse der Effektivität der Therapie (ereignisfreies Überleben) bei Patienten mit sehr limitierten reifen B-NHL (R1 und R2 Stadium I und II) bei Ersatz von Anthrazyklinen durch das Rituximab-Window.
  • Analyse der Effektivität (ereignisfreies Überleben) bei pädiatrischen Patienten mit limitierten reifen B-NHL (R2 Stadium III) bei randomisierter Verteilung zur Therapie mit Rituximab-Window plus Standard-Chemotherapie oder Standard-Chemotherapie ohne Rituximab-Window.
  • Analyse der Effektivität (ereignisfreies Überleben) und der Immunrekonstitution bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen reifen B-NHL (R3 und R4 inkl. R4 ZNS+) mit BFM-typischer Chemotherapie und randomisierter Zuteilung von einer Gabe versus sieben Gaben Rituximab.

Sekundäre Studienfragen

  • Analyse zusätzlicher Parameter der Immunrekonstitution, Lymphozytensubpopulationen, Immunglobulinspiegel, Impftiter und Infektionsraten
  • Analyse der Kinetik der Immunrekonstitution nach Therapie
  • Analyse unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
  • Analyse der individuellen Variabilität des Ansprechens auf Rituximab
  • Analyse der Rolle von verschiedenen Wirkmechanismen von Rituximab bei fortgeschrittenem B-NHL/B-AL
Therapie / Studienarme

Bei Patienten mit sehr limitierter Erkrankung (R1/R2, Stadium I+II) untersucht die Studie die Nicht-Unterlegenheit von de-eskalierter Therapie durch Ersatz der Anthrazykline durch das Rituximab-Window im Vergleich zur historischen Kontrollgruppe (HCG) NHL-BFM 95 und B-NHL BFM 04 mit Standardchemotherapie ohne Rituximab.

Bei Patienten mit limitierter Erkrankung (R2, Stadium III) untersucht die Studie den Unterschied zwischen zwei Behandlungszweigen:
1) Intervention (randomisiert): Rituximab-Window und Standardchemotherapie
2) Standardchemotherapie ohne Rituximab (randomisiert)

Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (R3/R4) untersucht die Studie den Unterschied zwischen drei Behandlungsgruppen:
1) Intervention I (randomisiert): Rituximab-Window und Standardchemotherapie plus sechs zusätzliche Gaben Rituximab
2) Intervention II (randomisiert): Rituximab-Window und Standardchemotherapie
3) Historische Kontrollgruppe (HCG) NHL-BFM 95 und B-NHL BFM 04: Standardchemotherapie ohne Rituximab

Einschluss-Kriterien
  • Erstdiagnose eines aggressiven B-NHL oder B-AL
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Studienteilnahme,
  • Therapie entsprechend Studienprotokoll und Datenübermittlung
  • Hauptwohnsitz in einem der teilnehmenden Länder
  • Alter bei Diagnose < 18 Jahre
Ausschluss-Kriterien
  • B-Zell-Neoplasie als Zweitmalignom
  • Medizinische, psychiatrische oder soziale Bedingungen, die eine Therapie nach Studienprotokoll nicht erlauben
  • Teilnahme an einer anderen Studie zur Behandlung von B-Zell-Malignom und/oder zeitgleiche Behandlung in einer anderen klinischen Studie. Ausgenommen sind die Teilnahme am NHL-BFM Registry 2012 und an Studien mit anderen Endpunkten, einschließlich Aspekte der Supportivtherapie, die parallel zur Studie
  • B-NHL 2013 durchgeführt werden können ohne Einfluss auf das Ergebnis der Studie zu nehmen, z.B. Studien zu Antiemetika, Antibiotika, Strategien für psychosoziale Unterstützung etc.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Jede Behandlung vor Registrierung, die nicht mit der Protokolltherapie übereinstimmt
  • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis B in der Vorgeschichte
Patientenanzahl 130 pro Jahr
Status Rekrutierung für 5 Jahre, Start 08/2017
EudraCT 2013-003253-21
Eintrag Studien- Register
Leiter Prof. Dr. Birgit Burkhardt PhD
E-Mail b-nhl2013@ukmuenster.de
Kontakt

Studienleitung

Prof. Dr. Dr. Birgit Burkhardt Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster Telefon +49 (251) 83 55696 Fax +49 (251) 83 43405 birgit.burkhardt@ukmuenster.de

Dr. Stephanie Müller Universitätsklinikum Münster Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster Telefon +49 (251) 83 55696 Fax +49 (251) 83 43405 stephanie.mueller@ukmuenster.de

Ida Tölle Universitätsklinikum Münster Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Waldeyerstr. 30 48149 Münster Telefon +49 (0)251 83-55696 Fax +49 (0)251 83-43405 nhl.studien@uke.de

Koordination, Dokumentation und Datenmangement

Katja Heinemann Univ.-Klinikum Münster, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster Telefon +49 (251) 83 58061 Fax +49 (251) 83 43405 Katja.Heinemann@ukmuenster.de

Dr. Claudia Sopalla Universitätsklinikum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster Telefon +49 (0)251 83 55696 Fax +49 (0)251 83 43405 sopalla.claudia@ukmuenster.de

Teilnehmer Teilnehmende Zentren der NHL-BFM-Studiengruppe in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und der Tschechischen Republik (ca. 80 Zentren) Teilnehmende Zentren der NOPHO-Studiengruppe in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland (ca. 20 Zentren)
Weitere Informationen Sponsor: Universitätsklinikum Münster
Dokumente
Verweis(e) Studienliteratur B-NHL