Nivolumab-NPC

Nivolumab-NPC Nivolumab in combination with cisplatin and 5-flurouracil as induction therapy in children and adults with EBV-positive nasopharyngeal carcinoma
Erkrankung EBV positives Nasopharynx Karzinom
Art Multizentrische, prospektive, interventionelle, einarmige Phase-II-Studie
Fragestellung / Ziel

Primäree Studienziel

Das Ziel der Studie ist es, bei Patienten ohne Metastasen den prozentualen Anteil derer zu erhöhen, die eine komplette Remission in der Bildgebung (MRT und PET) nach der Induktionstherapie erreichen. In der Folge kann die Strahlendosis bei Patienten unter 26 Jahren mit kompletter Remission von 59,4 Gy auf 54 Gy gesenkt werden.

Sekundäre Studienziele

  • Evaluierung, ob Nivolumab in Kombination mit der Standardchemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil sicher bei Kindern und Erwachsenen mit einem NPC angewendet werden kann.
  • Evaluierung, ob Nivolumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten, die nicht auf die Induktionstherapie angesprochen haben oder Metastasen haben, sicher angewendet werden kann.
Therapie / Studienarme

Alle Patienten bis 25 Jahre erhalten Nivolumab (4,5 mg/kg Körpergewicht) alle 3 Wochen für drei Gaben zusätzlich zur Standardtherapie. Patienten, die nur eine Stable disease nach der Induktionstherapie erreichen oder die initial Metastasen hatten, erhalten auch während der Radiochemotherapie weiterhin alle 3 Wochen Nivolumab.
Patienten bis einschließlich 25 Jahre, die nach der Induktion eine komplette Remisission erreichen konnten, erhalten eine Radiotherapie mit 54 Gy, alle anderen erhalten eine Radiotherapie mit 59,4 Gy.
Im Anschluss an die Radiochemotherapie erhalten alle Patienten bis 25 Jahre eine 26 wöchige Therapie mit Interferon-beta.

Einschluss-Kriterien
  • Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes NPC bei Patienten ab 3 bis 17 Jahren oder Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes NPC bei Patienten ab 18 Jahren, EBV positiv, WHO Stadium II, III
  • AJCC Stadium ≥ II (Kinder), ≥ III (Erwachsene)
  • Messbare Erkrankung per MRT via RECIST 1.1
  • Ausreichendes Tumorgewebe für Referenz und PD L1 Staining
  • Vorliegen einer Einwilligungserklärung
Ausschluss-Kriterien
  • NPC Stadium I, Rezidiv oder NPC als Sekundärmalignom
  • Vorherige Chemotherapie oder Radiotherapie
  • Vorliegen einer weiteren aktiven malignen Erkrankung
  • Vorherige Behandlung mit einem anti-PD-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CTLA-4 Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das die T-Zell-Co-Stimulation oder Checkpoint-pathways anspricht
  • Erhalt eines anderen Studienmedikaments bis zu 30 Tage vor Einschluss in diese Studie
  • Vorliegen einer aktiven, bekannten Autoimmunerkrankung
  • Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (größer 10 mg tägliches Prednison Äquivalent) oder Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor Start der Studienmedikation.
  • Nachweis einer akuten oder chronischen Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Nachweis einer HIV-Infektion
  • Unzureichende hämatologische, renale oder hepatische Funktion
  • Hörverlust von mehr als 20dB bei 3kHz
  • Bekannte Allergie oder Hypersensibilität gegen ein Studienmedikament
  • Vorliegen einer anderen Erkrankung, die nach Meinung des Investigators ein nicht akkzeptables Risiko für den/die Teilnehmende bedeuten würde,
  • Vorliegen einer Schwangerschaft oder stillende Frauen; sexuell aktive Teilnehmende müssen einverstanden sein, eine ausreichende Kontrazeption vorzunehmen.
Patientenanzahl 57
Status Dauer: 36 Monate nach Rekrutierung des 1. Patienten, Start Januar 2023
EudraCT 2021-006477-32
Eintrag Studien- Register
Leiter Prof. Dr. med. U. Kontny
E-Mail ukontny@ukaachen.de
Kontakt

Principal Investigator

Prof. Dr. Udo Kontny Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Aachen Sektion Pädiatrische Onkologie und Stammzelltransplantation Pauwelsstraße 30 52074 Aachen Telefon +49 (241) 80 88892/89902 Fax +49 (241) 80 82481 ukontny@ukaachen.de

Teilnehmer 35 deutsche Kliniken
Förderung Deutsche Krebshilfe, Sponsor: GPOH gGmbH; Bristol-Mayers-Squibb stellt kostenlos Nivolumab zur Verfügung